Welche Nutzung soll’s in unserem Haus geben? || Verschiebung VV

Herzlichen Dank für die vielen motivierenden Rückmeldungen zum letzten Newsletter und zur Projektentwicklung, ihr seid super! 😍 Wir kommen in grossen Schritten voran und sind extrem dankbar, dass immer mehr Menschen aktiv mitgestalten. Gleichzeitig ist der Prozess für die bisherige Kerngruppe zu intensiv geworden und wir wollen uns mehr Sorge tragen, deshalb verschieben wir die VV vom 4. Juni auf den 20. August 2023. 🍀

Eure Inputs sind gefragt ❤

Wir stehen nun tatsächlich in Verhandlung mit RefBern Immo AG um die Übernahme des Ensembles Johannes!  Um die Umsetzung und Finanzierung zu konkretisieren, möchten wir bis Ende August eine Machbarkeitsstudie machen. Hierfür wären wir sehr dankbar, von interessierten Gruppen und Einzelpersonen folgende Informationen zu erhalten:

Nutzungsbedarf

Welche Nutzungen und Angebote ab 2025 interessieren euch? Füllt dazu bitte das Dokument Nutzungsbedarf aus und schickt es bis spätestens am 23. Juni 2023 an uns zurück. Das kann sehr grob geschätzt und auch nur von einigen Einzelpersonen aus dem Kollektiv sein. Gerne helfen wir auch beim Ausfüllen.

Unterstützung

Für Gruppen: Unterstützt ihr das Haus der Bewegungen oder könnt ihr euch sogar vorstellen, es aktiv mitzugestalten? Diskutiert das Dokument der Beteiligungserklärung in eurer Gruppe und falls ihr einverstanden seid, schickt uns das Dokument bis spätestens am 15. August 2023 zurück. Wir können gerne auch an eine Sitzung von euch kommen, um das Projekt direkt vorzustellen.

Für Einzelpersonen: Werde Mitglied im Verein, um zu zeigen, dass du unser Anliegen unterstützt

Mitgestaltung – Wir suchen dich 

Wir sind weiterhin auf der Suche nach Leuten, die Lust haben, sich im Prozess zu engagieren. Unter hausderbewegungen.ch/mitmachen findest du eine Übersicht über die AGs und Rollen.

Wärst du froh um Lohn?

Wir schreiben zudem ab Juni oder nach Vereinbarung mehrere 20-40%-Stellen in den Bereichen Koordination, Moderation,Finanzen und Prozessbegleitung aus, hier geht’s zum Stellenbeschrieb. Dieser ist sehr umfangreich – wir suchen deshalb verschiedene Personen, die sich gut ergänzen. Insbesondere suchen wir noch Leute, die Erfahrung haben mit Finanzierungsanträgen und Verhandlungen mit Stiftungen. Melde dich bis am 4. Juni mit einem kurzen Motivationsschreiben an bewerbung@hausderbewegungen.ch (später eingegangene Bewerbungen werden in einer zweiten Runde berücksichtigt).

Quartiervernetzung

Wir möchten am Herzogsstrassenfest (2-3. September) und der Lorrainechilbi (19 August) präsent sein, um mit den Menschen aus dem Quartier in den Kontakt zu kommen und ihre Ideen miteinzubeziehen. Dazu gibt es ein Treffen am 19. Juli um 11:10 mit gemeinsamen Mittagessen.

Weitere Updates aus den Gruppen

Der Vorstand hatte seine erste Sitzung und dabei unter anderem die Ressorts verteilt, alle Mitgliedsanfragen gutgeheissen und die Kontogründung, Steuerbefreiung, Spesenreglement und Anstellungen besprochen. Er ist nun handlungsfähig.

Bei der Retraitefragten wir uns, wie wir… 
 … Verantwortungen klären  und gleichzeitig den Überblick fürs Grosse und Ganze nicht verlieren?
 … die interne Kommunikation am besten strukturieren/organisieren?
 … mehr Übersicht über die verschiedenen Chancen und Risiken haben?
 … uns Nachhaltig im Projekt engagieren und dem Gefühl von Überforderung entgegenwirken?
 … einen lustvollen, spielerischen Prozess halten mit weniger Druck?

Die AG Öffentlichkeitsarbeit arbeitet weiter an der Entwicklung der visuellen Identität und der Kommunikationsstrategie. Der Peak in der Kommunikation wird um mehrere Monate nach hinten verschoben. Du kannst dir vorstellen, den Newsletter zu gestalten, den du gerade liest? Wir freuen uns auf dich.

Die AG Träger*innenschaft hatte ihre erste Sitzung und dabei die Umfrage zu Nutzungen und Angeboten sowie die Beteiligungserklärung ausgearbeitet, um damit die Machbarkeitsstudie vorzubereiten.

Die AG Büro versucht nach dem Treffen mit der RefBern Immo AG, den gesamten Prozess etwas zu verlangsamen und die Punkte aus der Retraite zu integrieren.

Die AG Kirche hat entschieden, wenn möglich eine gemeinsame Machbarkeitsstudie mit dem Projekt «Stiller»  zu machen. Dafür muss die gemeinsame Organisationsform geklärt werden. 

Die AG Finanzierung + Umbau sucht dringend Personen, welche Erfahrung mit Finanzierungsanträgen und Verhandlungen mit Stiftungen hat.

Informiert bleiben

Unter hausderbewegungen.ch findest du die Anmeldung zu diesem Newsletter. Diese Mail darf gerne auch weitergeleitet werden. Ausserdem etablieren wir einen Info-Kanal auf Telegram. Wir koordinieren und besprechen uns zur Zeit in dieser Telegram-Gruppe, der du gerne beitreten kannst.
Hast du weitere Fragen oder Inputs? Wir freuen uns sehr über deine Kontaktaufnahme!
 
Solidarisch,
Anja, Sandya, Jann, Jürg, Yannik


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert