Ein Meilenstein für das HdB – die Machbarkeitsstudie

Im Sommer 2023 haben wir politische Gruppen und Kollektive nach ihrem Raumbedarf gefragt. Diese Antworten bildeten die Grundlage für unsere Vision, wie eine gemeinsame Nutzung eines Hauses realisiert werden kann: Ein gemeinschaftliches Gebäude, was mehr ist als ein Ort – es ist eine Fachstelle, ein Kompetenzzentrum für Selbstorganisation, ein solidarischer Ort, der nicht nur lokal, sondern auch über die Region Bern hinauswirken soll.

Auf dieser Basis haben wir in den letzten Monaten  die finanzielle, administrative und politische Machbarkeit eines solchen Projekts geprüft. Das Ergebnis findet ihr nun in der Machbarkeitsstudie. (Link)

Auf diese Leistung sind wir unglaublich stolz. Denn sie bildet die argumentative Grundlage für Verhandlungen rund um die Hausübernahme und zukünftige Stiftungszuwendungen. Eventuell, weil das schriftliche Dokument so wichtig ist, aber sicherlich auch, weil die Nutzungsmöglichkeiten in einem solchen Hausprojekt unendlich wären, ist die Machbarkeitsstudie nun zu einem kleinen Nachschlagewerk geworden.

Auf den etwas über 100 Seiten könnt ihr alles über das Betriebskonzept, die Investitionen und Finanzierung, Übernahmestrategien und Risiken und Chancen für das HdB lesen. Uns ist bewusst, dass es viele Seiten sind (wir haben genügend Krisen beim Schreibprozess durchlaufen)! Aber wir wollen dem HdB hiermit eine Grundlage geben, die wir auch als Gemeinschaft diskutieren, verändern und weiterentwickeln können.

Lest doch mal rein, vielleicht auch nur mit einem Blick auf die Zahlen oder die schönen Zeichnungen. Wir freuen uns immer über Anmerkungen, Rückmeldungen und Diskussionspunkte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert