Das Chleehus in Bümpliz – (k)eine Alternative?!

Lange haben wir uns in unterschiedlichen AGs, Koordinationssitzungen und VVs mit dieser Frage beschäftigt. Nun hat das HdB beschlossen, nicht auf das Kaufangebot der RefBernImmo AG für das Chleehus einzutreten.

Im November 2023 haben wir uns das erste Mal mit dem Chleehus im Kleefeldzentrum auseinandergesetzt. Konkret ging es um einen Gebäudeteil innerhalb des grossen Gebäudekomplexes mit Gewerberaum, Privateigentum und öffentlichen Flächen. Sozusagen eine Netzwerkstruktur innerhalb einer Netzwerkstruktur.

Gemeinsam mit den interessierten Gruppen haben wir im HdB ein konkretes Vorgehen überlegt:

  • Für die Ausarbeitung eines Konzepts des HdB im Chleehus sollte eine Projektgruppe “Machbarkeit” aufgebaut werden, die genügend Personen mit Bezug zum lokalen Standort enthält.
  • Eine zweite Machbarkeitsstudie sollte bis August 2024 ausgearbeitet werden, um die realistische Umsetzung des HdB im Chleehus zu bewerten.

RefBernImmo AG hat uns lediglich bis Ende Mai Zeit gelassen, auf das Kaufangebot einzutreten. In dieser Zeit hat das HdB versucht, die oben genannte Projektgruppe aufzubauen. Zwar wurde Interesse bekundet, doch konnte kein stabiles Team für die Planung und Umsetzung eines HdB im “Chleehus” gefunden werden.

Das ursprünglich geplante und entschiedene Vorgehen ist somit nicht umsetzbar. Gleichzeitig spielt die Lage des Hauses eine Rolle bei den Überlegungen zur Finanzierbarkeit eines Betriebs. Auch müsste für das Chleehus eine neue Gruppenzusammenstellung gefunden werden, da nicht alle Gruppen “mitziehen” würden.

Wir halten deshalb an unserem Plan, ein Haus der Bewegungen im Kirchgemeindehaus Johannes etablieren zu wollen, fest und werden uns nicht mehr mit dem Chleehus als Option auseinandersetzen – gleichzeitig ist der Bedarf nach Raum jetzt real, was bedeutet, dass wir weiterhin Augen und Ohren, nach einer Möglichkeit für einen HdB Prototypen zu schaffen, offen halten werden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert