Verein gegründet 🎉 Jetzt ist der Moment, aktiv zu werden ✨

Vor zwei Wochen haben die 18 anwesenden Gründungsmitglieder erfolgreich den Verein «Haus der Bewegungen» gegründet, juhuu! 😍✨

Vielen Dank an Lorenz für die Fotos der Vereinsgründung.

Somit können wir unter anderem ein Konto eröffnen, Geld annehmen und Verträge abschliessen. Hier findest du unsere angenommenen Statuten, die Vereinsgrundsätze (welche nochmals in einfacherer Sprache geschrieben werden) und das Gründungsprotokoll.

Wir sind sehr glücklich über die Wahl unseres Gründungsvorstands:

Von links: Anja Kammermann (sie), Jakub Walczak (keine Pronomen), Mahtab Aziztaemeh (sie), David Böhner (er), Anna Jegher (sie), Jürg Liechti-Möri (er).

Damit unser Vorhaben mehr Gewicht und Glaubwürdigkeit erhält, würde es uns sehr freuen, wenn auch du Mitglied wirst. Dadurch bist du stimmberechtigt an der VV und kannst aktiv die Ausrichtung unseres Projekts mitbestimmen. Aktuell ist kein Mitgliedsbeitrag vorgesehen.

Was weiter geschah

Gemäss unseren Statuten sieht unsere visualisierte Struktur nun etwa so aus.

Auch an der letzten VV wurden die Aufgaben und Kompetenzen der verschiedenen Arbeitsgruppen genehmigt.

Die AG Öffentlichkeitsarbeit sucht kommunikative Menschen, die mit ihrer Kreativität mitgestalten. Nach den ersten beiden motivierten Treffen wird der Fokus auf die Entwicklung der visuellen Identität und eine Kommunikationsstrategie gelegt. Erster geplanter Kommunikationspeak ist Ende Mai samt Petition und Medienarbeit. Du kannst dir vorstellen, den Newsletter zu gestalten, den du gerade liest? Wir freuen uns auf dich.

Die AG Politik wartet auf eine Strategie bezüglich Leistungsvertrag und Lobbyismus. Die Inklusion von mehr Bewegungen geschieht in der AG Träger*innenschaft.

Die AG Träger*innenschaft soll bald ein erstes Treffen haben, hierzu gibt es aktuell eine Terminumfrage. Es gibt neue und motivierte Menschen. Fokus ist der Einbezug von weiteren Kollektiven mithilfe einer Beteiligungserklärung für die Ausarbeitung einer konkreten Nutzung. Dazu gehören unter anderem Zimmeraufteilung, Kosten und Einnahmen. Darauf basierend erstellen wir mithilfe Bürgi Schärer Architekten (sic) eine Machbarkeitsstudie.

Die AG Finanzierung + Umbau (gehört zur Zeit zur AG Büro) hat von der Edith Maryon-Stiftung leider erfahren, dass sie aktuell keine Kapazitäten für weitere Projekte wie das «Haus der Bewegungen» hat.

Die AG Büro hat gute Neuigkeiten zur Projektfinanzierung. Bisher wurden uns 13’000 Fr. zugesprochen. Weitere Eingaben bis Mitte Mai sind geplant. Nebst der Vergütung von Spesen haben wir so etwas Budget für die Entwicklung der visuellen Identität. Ab spätestens Juni planen wir, mehrere 20- bis 40%-Stellen für die Büroarbeit und Koordination anstellen zu können (insgesamt max. 120%). Hier der provisorische Stellenbeschrieb. Auch treffen wir am 8. Mai zum ersten Mal Bruno Bannholzer und Eugen Marbach von der RefBern Immo AG.

Von der AG Kirche abgespalten hat sich eine Gruppe, welche eine Machbarkeitsstudie zum «Stillen Johannes» ausarbeiten wird.

Nächste Treffen

  • AG Büro: Dienstag 2.05., 19:30 Uhr, KGH Johannes
  • AG Kirche: Montag 8.05., 18 Uhr, KGH Johannes
  • AG Träger*innen: offene Terminumfrage.
  • Koordinationssitzungen: Umfrage, an welchem Wochentag diese stattfinden. Nächste Sitzung am Dienstag 9.05. oder Mittwoch 10.05. jeweils um 19:30 Uhr im KGH Johannes
  • Retraite: Samstag 13. Mai
  • Offenes Plenum und VV: Sonntag, 4. Juni
  • Wir freuen uns bei allen Treffen sehr über neue Menschen! Melde dich bei hallo@hausderbewegungen.ch, wir beantworten gerne deine Fragen.

Informiert bleiben

Unter hausderbewegungen.ch findest du die Anmeldung zu diesem Newsletter. Diese Mail darf gerne auch weitergeleitet werden. Ausserdem etablieren wir bald einen Info-Kanal auf Telegram.  Wir koordinieren und besprechen uns zur Zeit in dieser Telegram-Gruppe, der du gerne beitreten kannst.Hast du weitere Fragen oder Inputs? Wir freuen uns sehr über deine Kontaktaufnahme! 

Solidarisch,

Anja, Meret, Jann, Jürg, Yannik


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert