Das Haus wird bewegt

Im gleichen Raum in dem die VV stattfindet, wehte am 16. März neuer Wind: Die Platform for Students for Sustainaibility veranstaltete die Sustainable Development Goals (SDGs) Spiele. 50 Menschen konnten gemeinsam die Welt erschaffen, die sie 2030 haben wollen. An einem interaktiven und energiegeladenen Nachmittag erkundeten wir die Zusammenarbeit, die notwendig ist, um unsere Gesellschaft und Wirtschaft in Einklang mit unserer Umwelt zu bringen. Die Veranstaltung wurde am Abend mit einer Filmvorführung über den Queer-Widerstand in Sao Paulo, Brasilien, fortgesetzt.

Derzeit veranstaltet die Empathie Stadt Zürich zum zweiten Mal ihren 7-wöchigen Empathiekurs, in dem wir die Techniken der gewaltfreien Kommunikation erlernen. Das Training, unsere Bedürfnisse mitzuteilen und anderen zuzuhören, führt uns zu einer empathischeren, verständnisvolleren Gemeinschaft.
Diese Veranstaltungen bieten interessante neue Instrumente, um unsere gewünschte lokale und globale Gemeinschaft zu schaffen. Ebenso wichtig ist, dass sie einen unterstützenden Raum für den Aufbau eines vielfältigen Netzwerks mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Perspektiven bieten, um den zivilgesellschaftlichen Raum zu erweitern, den wir für eine gerechtere Welt brauchen.

Wir freuen uns deshalb, weitere Gruppen in unseren Räumen begrüssen zu dürfen und sind gespannt, welche Türen sich als nächstes öffnen!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert