Ein sozialer Preis für ein soziales Projekt? Artikel in ref.ch vom 11. April 2024

Was passiert mit kirchlichen Gebäuden, wenn sie nicht mehr für den ursprünglichen Zweck genutzt werden können? Dieser Frage geht Noemi Harnickell in ihrem Artikel “Seilziehen um fast hundertjähriges Gebäude” in ref.ch nach. Der Fall des Kirchgemeindehauses Johannes in Bern bietet ein Beispiel für diese Entwicklung. Nach fast einem Jahrhundert als wichtiger Treffpunkt für die Gemeinde soll das Gebäude nun verkauft werden.

Wir, der Verein “Haus der Bewegungen”, will es kaufen. Mit Menschen aus dem HdB und der Kirchgemeinde spricht Noemi Harnickell über die Möglichkeit einer Übernahme für das Kirchgemeindehaus Johannes. Warum braucht es ein HdB? Und welche Möglichkeiten gibt es das Johannes dafür zu nutzen?

Die Diskussionen und Verhandlungen um die Zukunft des Kirchgemeindehauses zeigen, wie vielfältig die Interessen und Meinungen in der Gemeinde sind. Für das Projekt ist dieser Artikel daher eine Bestätigung in die richtige Richtung. Wir sind sehr froh, dass es auch von Medien so eine positive Rückmeldung auf das Gemeinschaftsprojekt im Breitsch gibt und arbeiten weiter an seiner Umsetzung.

Ganzen Artikel lesen: https://www.ref.ch/news/reformierte-kirche-schweiz-liegenschaften-verkauf-bern-immobilien-stadt-kirchgemeindehaus/


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert