Die 4. VV mit offenem Plenum am 28. Januar

Mit viel Feedback und Ideen für den weiteren Prozess kommen wir aus der 4. Vollversammlung mit offenem Plenum am 28. Januar. Neben bereits Aktiven im Verein kamen auch wieder einige neue interessierte Personen. Mittlerweile hat der Verein Haus der Bewegungen 52 Mitglieder.

Im Rahmen der Tour de Lorraine mit Thema “Solidarische Stadt” haben wir das Haus der Bewegungen als praktischen Ansatz dafür vorgestellt. Dies als eine mögliche Umsetzung unserer Utopien. So gab es Diskussionen in Kleingruppen zu relevanten, prozessbegleitenden Fragen:

In welchem Umfeld bewegen wir uns?
Wie soll das HdB in verschiedenen Bereichen wirken?
Auf welchen Grundlagen baut unsere Vision auf?
Welche Teilprojekte sollen bereits starten?

Eine weitere Kleingruppe konnte Rückmeldung zum Entwurf eines Nutzungsplans für das Kirchgemeindehaus Johannes geben. Anhand des Bedarfs, den wir von 38 Gruppen erhalten hatten, konnten wir im Vorfeld Pläne erarbeiten.

Die Inhalte der Diskussionen nehmen wir mit beim Schreiben der Machbarkeitsstudie für das Kirchgemeindehaus Johannes, die wir in den nächsten Wochen fertigstellen werden.

Eine dritte Gruppe beschäftigte sich mit der Frage: Ist das Chleehus eine Option für dich? (Hier mehr Infos)

Wir kamen an der VV zu folgendem folgenden Entscheid: Weil sich einige wichtige Schlüsselgruppen und -personen eine Beteiligung im Chleehus nicht vorstellen können, kann das Konzept für das Kirchgemeindehaus Johannes nicht einfach auf das Chleehus übertragen werden. Als Grundlage für Kaufverhandlungen bräuchten wir also eine zweite Machbarkeitsstudie. Diese würde zeigen, ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen Kauf und Betrieb vom Chleehus für das HdB konkret vorstellbar sind. Dabei haben wir  zwei Schritte beschlossen:

  • Aufbau einer neuen Projektgruppe «Machbarkeitsstudie Chleehus» bis Ende März 2024 . Nur, wenn sich diese aus genügend Personen mit lokalem Bezug zusammenstellen lässt, wird mit der Ausarbeitung eines Konzepts gestartet.
  • Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie Chleehus bis Ende August 2024. Wenn diese zeigt, dass eine Umsetzung des HdB im Chleehus realistisch ist, sind wir bereit, in Kaufverhandlungen zu treten.  

Danke allen Beteiligten für ihr Kommen!
Die nächste VV findet am 02.06.2024, um 13.45-17 Uhr, im Grossen Saal im Kirchgemeindehaus Johannes, Wylerstrasse 5, Bern statt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert