Plan über Finanzierung und Nutzung im Haus der Bewegungen werden konkret, VV am 5. November

Im letzten Newsletter haben wir euch versprochen, den Prozess rund um das HdB zu verlangsamen. Mehr Zeit für grundlegende Entscheidungen und Gruppenprozesse. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass vieles parallel passieren muss, damit das Projekt realisiert werden kann.

Die AG Träger*innen ist mittendrin, alle gesammelten Daten zum Nutzungsbedarf auszuwerten. Seit der Deadline Ende August stehen wir mit mehr als 60 Gruppen und Kollektiven in Kontakt, die an einer Nutzung unseres Haus der Bewegungen (HdB) interessiert wären. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie arbeitet das Architekturbüro Bürgi Schärer in einem nächsten Schritt unterschiedliche Szenarien für die Nutzung aus. Welche Gruppen sollen das HdB beleben? Diese Frage wird Teil der nächsten VV mit offenem Plenum sein, zu der wir euch alle herzlich einladen.

Herzliche Einladung zum offenen Plenum / VV am 5.11 um 13.45 Uhr, Wylerstrasse 5, 1. UG Raum 7

Ja, im aktuellen Kirchgemeindehaus Johannes gibt es viel Platz, insgesamt fünf Stockwerke. Nach der ersten Durchsicht der Antworten zum Nutzungsbedarf könnten wir das Kirchgemeindehaus jedoch drei Mal füllen. Den Mangel an Räumen für soziale Bewegungen kann das HdB zwar lindern, aber nicht komplett auflösen. Daher ist es wichtig von euch zu hören, wer letztendlich Platz im Haus der Bewegungen finden soll und wie eine gemeinsame Nutzung möglich sein kann. Kommt vorbei, teilt eure Ideen und gestaltet mit!

Gibt es weitere Fragen, die du am nächsten offenen Plenum besprechen möchtest? Schreib sie uns per Mail! Auch freuen wir uns über frühzeitige Anmeldung an hallo@hausderbewegungen.ch

Konkretisierung des Finanzierungsplans

Grundsätzliche Fragen bezüglich Organisationsstruktur, Rollenverteilungen und Lohn werden zur Zeit in der AG Büro diskutiert. Gleichzeitig ist auch die AG Finanzierung aktiv geworden: Im Austausch mit verschiedenen Stiftungen und Fundraising-Expert*innen wurden verschiedene Budgets für die nächste Phase von Januar bis September entworfen. Allerdings fehlen uns bis Ende 2023 noch etwa 15’000 Fr, welche wir noch nicht über Stiftungen decken können. Deshalb bauen wir ein Unterstützungskomitee aus Privatpersonen auf, welches 2x jährlich zu Abendessen und Austausch eingeladen wird.

Weitere Updates

Entwidmung des Ensembles Johannes und Übergabe an RefBernImmo AG

Am 13. September tagte der Grosse Kirchenrat Bern und genehmigte die Übergabe des Ensembles Johannes an die RefBernImmo AG (RBI). Sobald das Projekt Markus realisiert und bezogen ist, wird RBI eigenständig über den Verkauf des Ensembles Johannes entscheiden können. Ihr offizieller Auftrag dabei ist, die kirchlichen Liegenschaften gewinnbringend zu verkaufen. Trotz dieser Entscheidung freuen wir uns, dass sich mehre Kirchenrät*innen für das Haus der Bewegungen und für die Beibehaltung eines öffentlich-sozialen Zwecks des Gebäudes ausgesprochen haben. Bis Januar heisst es in diesem Thema nun abwarten. Dann wird RBI die Gespräche rund um die Vergabe des Kirchgemeindehauses wieder aufnehmen.

Güetzi-Backacktion vor der Sitzung des Grossen Kirchenrats am 13. September 

Anstellungen und Arbeitsstruktur

Mit der Erstellung des Projektbudgets ergeben sich viele neue Möglichkeiten und inhaltliche Diskussionen. Wie viele Leute kann das HdB anstellen? Zu wievielen Stellenprozenten und mit welchem Stundenlohn? Diese Fragen wollen wir unter anderem an Koordinationssitzungen und VVs besprechen.

Fest steht, dass in der nächsten Finanzierungsphase – von Januar bis September 2024 – das HdBmehr Menschen eine bezahlte Arbeit im Projekt anbieten möchte. Dazu führen wir gerade Diskussionen zu den Möglichkeiten von unterschiedlichen Anstellungen. Besonders im Bereich Finanzierung und Fundraising werden noch motivierte Menschen gesucht – oder ein weiteres Themengebiet, diesen Newsletter zu schreiben. 😉

Auch versuchen wir, im HdB den Anstellungsprozess möglichst transparent und kollektiv zu gestalten. Da wir uns leider aus gesundheitlichen Gründen von Mia verabschieden mussten und Jann entschieden hat, ab September 60% unbezahlt für das HdB zu arbeiten, sind wieder Stellenprozente freigeworden. Bis Ende des Jahres werden deshalb Ainhoa, Inna und Louise das HdB zu je 20% unterstützen. Wir freuen uns auf den frischen Wind im Projekt!

Präsenz an den diesjährigen Quartierfesten in der Lorraine und im Breitsch

Quartierfeste Lorraine Chilbi und Herzogstrassenfest

Natürlich war das Haus der Bewegungen auch auf den Quartierfesten in der Lorraine und im Breitsch anwesend. Sowohl an der Lorraine Chilbi als auch am Herzogstrassenfest gab es dieses Jahr einen Stand, wodurch viele Menschen vom Projekt erfahren haben. Während dieser Tage haben wir interessante Gespräche führen und viele neue Unterstützer*innen gewinnen können. Gerne sind wir auch an euren Quartierfesten dabei, gebt uns einfach über den Anlass Bescheid.

Nächste Treffen

  • Offenes Plenum und VV:
    Sonntag, 5. November, 14 – 17 Uhr, KGH Johannes, 1. UG Raum 7
  • Koordinationssitzung:
    25. Oktober und jeder erste Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr
  • Unterstützer*innenkomitee Znacht:
    Mittwoch, 22. November, 19:30 Uhr, KGH Johannes Bistro, EG
     
  • AG Finanzierung: Freitag, 20. Oktober, 9 Uhr
  • AG Kirche: Montag, 30. Oktober, 17 Uhr
  • AG Öffentlichkeitsarbeit: Montag, 30. Oktober, 19 Uhr
  • AG Träger*innen:
    Jeden zweiten Dienstag um 11.30 (31. Oktober, 14. November, etc.)

Sofern nicht anders vermerkt, finden die Sitzungen im Kirchgemeindehaus Johannes, 2. UG statt.

Wir freuen uns bei allen Treffen sehr über neue Menschen! Melde dich bei hallo@hausderbewegungen.ch, wir beantworten gerne deine Fragen.

Offene Diskussionen auf Coda

Die Strukturarbeit bringt viele Fragen mit sich, für die wir in gemeinsamen Denkprozessen versuchen Antworten zu finden. Jede Frage diskutieren wir in einem Dokument auf Coda, unserer gemeinsamen Organisationsplattform. So wollen wir sichergehen, dass alle, die etwas beitragen wollen, auch ihre Gedanken teilen können. Mittlerweile sind sechs offene Diskussionen zusammengekommen, die auf eure Inputs warten. Leider ist das Mitdiskutieren nur mit Zugang auf Coda möglich, diesen zu bekommen ist aber schnell gemacht. Schreibt uns dafür einfach eine Mail. Innerhalb weniger Tage solltet ihr dann euren eigenen Coda Zugang haben.  

Offene Diskussionen gibt es bisher zu den folgenden Themen:

  • R3: Wie weiter mit Anstellungen, Budget und Finanzierungsanträgen? 
  • Grundsatzdiskussion: Was verstehen wir unter «Sozialen Bewegungen»? Nach welchen Theories of Change orientieren wir uns? Was ist unsere Vision?
  • R3: Aus welchen (Teil-)Projekten besteht das HdB und wie stehen die zueinander?
  • R3: Bieten wir die Hülle oder organisieren wir die Betriebsgruppe?
  • R3: Wie unabhängig ist das HdB? Sind die mitarbeitenden Gruppen Teil des Aufbaus?
  • Grundsatzdiskussion: Wie stehen wir zu Geld?

Ihr seht gerade noch andere Punkte, die Diskussionsbedarf hätten? Wir sind offen für alles, was ihr einbringen wollt!

Informiert bleiben

Unter hausderbewegungen.ch findest du die Anmeldung zu diesem Newsletter. Diese Mail darf gerne auch weitergeleitet werden. Ausserdem ist ein Info-Kanal auf Telegram etabliert. Wenn du dich nicht nur informieren, sondern etwas fragen willst, haben wir auch etwas dafür. Du kannst uns schreiben, wenn du dieser Telegram-Gruppe beitrittst.

Hast du weitere Fragen oder Inputs? Wir freuen uns sehr über deine Kontaktaufnahme!

Herzlich,
Ainhoa, Anja, Célia, Cindy, Hannah, Inna, Jann, Jürg, Louise, Yannik, Detti, Nadja


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert