Danke für dieses tolle Kick-Off-Treffen – Wie gehts jetzt weiter?

Liebe Menschen

Wir von der AG Koordination freuen uns sehr, dir diesen ersten Newsletter zu schicken. 😃

So sah es beim unserem Kick-Off-Treffen vom 26. Februar aus.

Was in den letzten 3 Wochen geschah:

Nach dem sehr motivierenden Kick-Off-Treffen (Zusammenfassungsind wir aktuell eher überfordert. Wir haben Mühe, eine für uns gesunde Arbeitskultur zu leben und mehr Menschen zu inkludieren. Gleichzeitig ist auch schon viel passiert:

Die AG Kirche, die AG Politik haben sich getroffen, es gab eine Koordinationssitzung und eine Sitzung der AG Koordination

Die AG Koordination hat sich mit Günther Ketterer getroffen, der bei der Finanzierung vom PROGR massgeblich beteiligt war. Er machte uns Mut, eine weitere Strategie für die Finanzierung ins Auge zu fassen, die er tatsächlich für realistisch hält: Selbst so viel Geld zu organisieren, dass eine von uns neu gegründete Stiftung Sanierung, Umbau und Betrieb finanzieren könnte – was natürlich viel Unabhängigkeit bringen würde.

Weiter haben wir uns mit Anna Gyger vom Stadtkloster getroffen. Die Gruppe plant eine Wohngemeinschaft in der Friedenskirche einzurichten und hat in diesem Zusammenhang bereits erfolgreich mit der RefBernImmo AG verhandelt. Anna konnte uns wertvolle Tipps für das weitere Vorgehen geben.

Wir haben jetzt einen Plan:

Es ist eine grosse Herausforderung, alle verschiedenen Prozesse im Blick zu haben. Dazu haben wir nun einen provisorischen Fahrplan für eine einfachere Priorisierung erstellt.

Für die kommenden Wochen sehen wir folgende Prioritäten:

  • Mehr Menschen aktiv einladen durch persönliches Kontaktieren
  • Reflexion und Weiterentwicklung unserer Arbeits- und Beziehungskultur, Ausschlussmechanismen verstehen und Zugänglichkeit erleichtern
  • Strukturen + Entscheidungsfindung klären, Vereinsgründung vorbereiten (Statuten)
  • Kommunikation aufgleisen, AG starten, Logo und visuelle Elemente gestalten, Website konzipieren und gestalten, Newsletter 
  • Anträge für Projektfinanzierung erstellen, dazu Konzept und Budget überarbeiten
  • Mögliche Kombination mit dem Haus der transkulturellen Begegnung vorbereiten

Wir wären froh, in diesen Prozessen Unterstützung zu erhalten. Bitte melde dich an hallo@hausderbewegungen.ch, wenn du dir vorstellen kannst, in einzelnen Bereichen zu helfen oder du Inputs und Ideen hast. 

Weil miteinander zu arbeiten und sich dabei besser kennen zu lernen oft mehr Spass macht, organisieren wir Teamworkings 😃 Wenn du dir vorstellen kannst, im Zeitraum vom 27.3. bis 8.4. mitzuwirken, fülle bitte bis spätestens Donnerstag, 23.3. Abend folgendes when2meet aus.

Ausserdem suchen wir Leute, die in Zukunft bei der Koordination 1/2 – 2 Tage die Woche mithelfen können. Wir hoffen, dafür möglichst bald auch ein kleines Honorar zahlen zu können.

Wir koordinieren und besprechen uns zur Zeit in dieser Telegram-Gruppe, der du gerne beitreten kannst.

Nächste Treffen:

  • AG Koordination: Dienstag, 21.03., 19:30, 2. UG KGH Johannes (finden wöchentlich statt)
  • AG Politik: Mittwoch, 22. März um 13:15 im Casa d’Italia, mit Zmittagessen vorher ab 12 Uhr
  • AG Kirche: Monatg, 27. März um 17 Uhr,  2. UG KGH Johannes
  • Koordinationstreffen mit allen AGs, jeweils um 19:30 Uhr im KGH Johannes, 2. UG stattfinden: 28. März, 18. April, 2. Mai
  • Das nächste offenes Plenum findet am Sonntag, 16. April um 14 Uhr im grossen Saal des Kirchgemeindehauses statt.

Informiert bleiben:

Unter hausderbewegungen.ch findest du die Anmeldung zu diesem Newsletter. Diese Mail darf gerne auch weitergeleitet werden. Ausserdem etablieren wir bald einen Info-Kanal auf Telegram.

Hast du weitere Fragen oder Inputs? Wir freuen uns sehr über deine Kontaktaufnahme!

Herzlich,

Anja, Meret, Jann, Jürg


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert